One line
Reportage

Digital Blood

Digital Blood
Sa. 08.02., 22:30 Uhr
Digital Blood ist eine Elektrooperette, konzipiert von der Komponistin Annesley Black und der Musikerin und Künstlerin Katrin Plavcak. Die einzelnen Stücke sind inspiriert von Figuren, die Katrin Plavcak erschaffen und gestaltet hat.
Digital Blood spielt mit dem Gegensatz digital/analog und deren Verschmelzung. Plavcaks Figur »Alexa« zeigt die romantische Verbindung von physischem und digitalem Raumein Mann verliebt sich in eine künstliche Intelligenz.
»Roger the guitar« ist ein Instrument zwischen zwei Welten: eine halbakustische Gitarre mit Klangkorpus, aber elektrisch verstärkt. Mit seinen Ärmchen kann er sich sogar selbst stimmen.
»Jolly Dentists«die lustigen Zahnärzte. »Warum sind sie lustig? Sie haben viel Geld. Sie gehen so weit, selbst Geld kaufen zu wollen«, sagt Katrin Plavcak. Kapitalismus ad absurdum.
Bergbau im digitalen Raum: Krypto-Mining, die Schaffung von digitalem Vermögen. In Digital Blood steckt Kritik am Kapitalismus. Denn wo digitales Geld generiert wird…
… gehen natürliche Ressourcen verloren und unsere Umwelt leidet. Die »Block Chain« frisst den analogen Raum.
Diese Figuren symbolisieren die Geschichte der Menschheit, ihre Mythologie und die Entstehung ihrer Kultur. Katrin Plavcak: »In einer Zeit, in der sich das Leben immer weiter ins Digitale verlagert, ist Kultur unser menschliches Backup.«
Analoge Instrumente, durch Effekte digital verfremdet: Die Musiker*innen verbinden in Digital Blood beide Klangwelten. Die Indie-Rock Band »Kinky Muppet« spielt zusammen mit der Elektrogruppe »The Nubes«. Mal melodische Songs, mal experimentelle Improvisation: Synthesizer, effektverzerrte Bläser und Live-Electronics treffen auf E-Gitarre, Bass und Schlagzeug.