One line
10
Fr 04.02.22
20:30Uhr
Theaterhaus, T3

Pony Says

Steven Takasugi: Die Klavierübung

Version für Pony Says, für  Schlagzeug, Gitarre, Klavier und Elektronik (200709/2022) UA

 

Jessie Marino: The Ideal Hour/Collages with Tom (2021/22) UA

 

Pony Says
Lucas Gérin, Schlagzeug

Felix Nagel, Klavier

Thilo Ruck, E-Gitarre

 

Steven Takasugi inszeniert in »Die Klavierübung« ein performatives Kräftemessen zwischen Mensch und Maschine. In der neuen Trio-Fassung seines Werks verschränkt er hyperkomplex collagierte Aufnahmen verstimmter Klaviere und anderer Saiteninstrumente mit klanglichen Dopplungen der live agierenden Musiker.

 

Jessie Marino lud die drei Musiker von Pony Says zu Beginn ihrer Zusammenarbeit zu einer gemeinsamen »listening session« ein und legte eine Platte von Tom Hamilton auf. Daraus sollte eine kleine Welt entstehen, »die einfach auf der Erfahrung beruht, dieselbe Platte zu hören«, ein gemeinsamer Spiel- und Assoziationsraum, in dem die individuellen Hörerfahrungen aufeinandertreffen und übereinandergeschichtet werden.

 

Pony Says hatte sich die Konstellation mit den beiden bedeutenden US-amerikanischen Komponisten Steven Takasugi und Jessie Marino für ihr großes ECLAT-Projekt gewünscht. In enger Zusammenarbeit von Komponist:innen und Musikern entstehen nun zwei großformatige Auftragskompositionen, die inhaltlich sowie ästhetisch kontrastieren und sich gleichzeitig ergänzen.

 

Sendung SWR2 JetztMusik
10. März 2022/21:0522:00 Uhr

Pony Says
© Julia Schäfer
Steven Takasugi
© privat
Jessie Marino
© privat