One line
14
Sa 05.02.22
18:00Uhr
Theaterhaus, T3

Zurück in der Zukunft

Eivind Buene: Mixed Metaphors

für Violine und Minimoog (2019)

 

Oxana Omelchuk: Die Zähmung der Stille
für E-Violine, Fender Rhodes Piano, Behringer 2600 Synthesizer (2022) UA

 

Milica Djordjević: Neues Werk
für E-Violine und Yamaha YC-45D Orgel (2021/22) UA*

 

Dariya Maminova: Microstories about tendernes

für E-Violine und Minimoog (2021)*

 

Gordon Kampe: tanzen!
für E-Violine, Hohner Clavinet, Philicorda-Orgel und Hohner String Melody (2021)*

 

Hannah Weirich Violine, E-Violine, Ulrich Löffler Analoge Keyboards (Minimoog, Fender Rhodes Piano, Behringer 2600 Synthesizer, Yamaha YC-45D Orgel, Hohner Clavinet, Philicorda, Hohner String Melody)

 

Nach einem Nachmittag voller Eindringlichkeit und Symbolkraft leitet das retro-futuristische Projekt »Zurück in die Zukunft« in ein fast spielerisches Samstagabendprogramm des Festivals über. Auf der Bühne des ungewöhnlichen Duos aus E-Violine und analogen Keyboards breitet sich dabei vor unseren Augen ein beeindruckendes Arsenal an historischen Instrumenten aus. Vor dem Hintergrund seiner privaten Sammlung analoger E-Pianos, Synthesizer und Elektroorgeln aus den 1970er und 80er Jahren vergab der Pianist Ulrich Löffler zusammen mit der Violinistin Hannah Weirich mehrere Kompositionsaufträge, um sich »der Erneuerung und Erweiterung des Repertoires für eine der Königsdisziplinen der Kammermusik zu verschreiben: dem Duo für Violine und Tasteninstrument.«

 

Gar nicht nostalgisch, wollen die beiden vielmehr gemeinsam mit den Komponist:innen neue Spieltechniken entwickeln und Instrumentenkombinationen erproben. Dabei appellieren sie an den »innovativen Geist der gegenwärtigen Komponistengeneration«haben doch die meisten Digital Natives den direkten und haptischen Zugriff auf analoge Schaltkreise, durch die während der Klangerzeugung alle Parameter manuell geregelt werden können, nie erlebt.

 

Sendung SWR2 JetztMusik
17. März 2022/21:0522:00 Uhr

Die Werke von Milica Djordjević, Dariya Maminova und Gordon Kampe sind Kompositionsaufträge von Hannah Weirich und Ulrich Löffler,

gefördert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung

Hannah Weihrich und Ulrich Löffler bei ECLAT 2022
© Martin Sigmund
Dariya Maminova
© Jaroslav Kotov
Milica Djordjevic
© Astrid Ackermann