One line

Duo LAB51

Duo LAB51
© Oliver Röckle

LAB51 ist ein interdisziplinäres Duo, das 2016 von Johanna Vargas und Magdalena Cerezo mit dem Ziel gegründet wurde, das zeitgenössische Repertoire für Koloratursopran und Klavier zu erweitern und ein neues Konzept des Liedduos zu entwickeln. In diesem Zusammenhang arbeiten die beiden Künstlerinnen zusammen, um in ihren Projekten und Aufführungen Vokal-, Multimedia- und Performance-Kunst mit klassischem Gesang und Klavierspiel zu verflechten.

 

Die Zusammenarbeit von Johanna und Magdalena begann während ihres Studiums der zeitgenössischen Musik an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Prof. Angelika Luz bzw. Prof. Nicolas Hodges. Seitdem hat LAB51 mit Komponisten wie Gerhard Stäbler, Johannes Kreidler, Bernhard Lang, Wolfgang Rihm, Hans-Joachim Hespos, Gregor Mayrhofer, Benjamin Scheuer, Hans Thomalla oder Óscar Escudero & Belenish Moreno-Gil zusammengearbeitet und wurde von Weltklasse-Künstlern wie Sarah Maria Sun, Donatienne Michel-Dansac, Georg Nigl, Julia Mihály, Anika Rutkofsky (Opernhaus Stuttgart), Christian Dierstein oder Hartmut Höll musikalisch beraten. Zu den Höhepunkten der Saison 2018/19 gehörten Engagements bei NUNC!3 (Northwestern University Chicago), der New Music Series des Goethe-Instituts-Schwäbisch Hall und dem ZeitGenuss Festival Karlsruhe, kuratiert von Johannes Kreidler und an der Seite von Künstlern wie dem Ensemble Mosaik und Enno Poppe.

 

Im selben Zeitraum nahm das Duo an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teil und gewann den ersten Preis beim John-Cage-Wettbewerb in Halberstadt, Deutschland. In der Saison 202021 war LAB51 featured ensemble der Münchner Gesellschaft für Neue Musik und trat beim Porträtkonzert des Komponisten und Dirigenten Gregor Mayrhofer auf.

 

Die Auftritte von LAB51 wurden international ausgestrahlt (Deutschlandfunk, RTVE, Radio Nacional Clásica Argentina u.a.). Eine CD-Aufnahme von Wolfgang Rihms »Ophelia-Liedern« wurde im vergangenen Jahr bei Naxos-Capriccio veröffentlicht. Seit 2018 leitet LAB51 ein Programm für zeitgenössische Stimmbildung und Performance und kuratiert die Konzert-/Projektreihe »Out of the box« an der Hochschule für Musik Karlsruhe.