One line

Saviet/Houston Duo

Ein schwarz-weißes Bild des Saviet/Houston Duos. Zu sehen sind Sarah Saviet und Joseph Houston, die sich gegenüber stehen. Im Vordergrund sind Äste und Zweige zu sehen, im Hintergrund die raue Oberfläche eines Gewässers.
Saviet/Houston Duo
© Camille Blake

Das 2019 in Berlin gegründete Duo Saviet/Houston konzentriert sich auf die Zusammenarbeit mit Komponist*innen, auf neue und experimentelle Musik, auf eigene Kompositionen sowie die Musik des 19. und 20. Jahrhunderts.

Am Beginn stand ein Konzertabend zum Thema Natur und Naturschutz im Rahmen von Sasha Waltz’ Festival ZUHÖREN #4. Im Jahr 2022 führte Saviet/Houston mehrere neue Werke für neu gestimmtes Klavier und Violine von Catherine Lamb im km28 in Berlin auf. Es folgten Aufführungen mit Werken von George Lewis und Enno Poppe in Wigmore Hall/London, die Uraufführung von Rebecca Saunders/Enno Poppes »Taste« bei den Wittener Tagen für neue Kammermusik 2022, Aufführungen beim AFEKT-Festival (Estland), Ann Cleare und Xenakis in der National Concert Hall, Dublin, und ein Programm mit unserem eigenen Stück Unfoldings beim Ultraschall-Festival (Berlin) im Jahr 2023. Darüber hinaus war Saviet/Houston mit Vorträgen und Workshops zu Gast an der Akademie für Tonkunst Darmstadt, der Universität Glasgow, dem Royal Conservatoire of Scotland, der Hochschule für Musik und Tanz Köln, der Oxford University, der UC San Diego, der Cork School of Music und der Hochschule für Musik Hannover.