Michael Zwenzner
Michael Zwenzner wurde 1967 in Delmenhorst geboren. Nach seinem Magisterstudium der Musikwissenschaft, Germanistik und Theaterwissenschaft in München war er 1996 Mitinitiator und für einige Jahre Vorstandsmitglied der Münchener Gesellschaft für Neue Musik. Seit 2006 leistet er ehrenamtliche Vorstandsarbeit für das Münchener Kammerorchester, das er auch künstlerisch berät.
Von 2002 bis 2013 war er internationaler Promotion Manager des G. Ricordi Bühnen- und Musikverlages, 2019 bis 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Projekt ARS (Art Research Sound) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz. Seit 2013 arbeitet er im Bereich der Neuen Musik als Autor, künstlerischer Berater, Kurator für Festivals, Rundfunkanstalten, Musikverlage, CD-Labels, Ensembles und Zeitschriften.
Er ist Autor zahlreicher Artikel, Sendungen und mehrerer Buchveröffentlichungen zur Neuen Musik, u.a. zu den Komponisten Stefan Wolpe und Enno Poppe, Klangkunst und musikalischer Performance. Seit 2023 ist er als dramaturgischer Mitarbeiter für das Eclat Festival und Musik der Jahrhunderte aktiv. Seit 2024 gehört er zum Leitungsteam des ensemble mosaik in Berlin, wo er vorwiegend lebt.