One line

Kastuś Žybul: ABC der Ausrufe (Comiczeichnungen)

Eine performative Video-Klang-Dichtung

(2024/2025)

»Es ist einfacher, allein zu weinen.«
Ich möchte oft über meine Gefühle sprechen, aber nicht immer. Die Hauptsache ist, dass die Gefühle einfach da sind, und es ist gar nicht nötig, über sie zu sprechen. Für mich ist vor allem wichtig, sie zu haben, mit ihnen zu leben, sie zu fühlen. Und ich möchte über die stärksten und hellsten Gefühle sprechensowohl über positive als auch über negative. Zum Beispiel, wenn sie stören oder, im Gegenteil, wenn sie so gut sind, dass man sie teilen möchte. Wenn man über ein schlechtes Gefühl spricht, wird es vielleicht schwächer. Es gibt aber auch geheime Gefühle, über die man gar nicht reden will. Und es gibt Gefühle, die nicht geheim sind, aber schwer in Worte zu fassen. Ich habe es ein paar Mal geschafft, sie durch Zeichnen auszudrücken.

Es ist nicht unter allen Umständen einfach, Gefühle auszudrücken. Manchmal gibt es Hindernissezum Beispiel, wenn meine Gesprächspartner beschäftigt sind. Es ist leichter, Gefühle auszudrücken, wenn es still ist oder wenn mich niemand sieht. Es ist einfacher, allein zu weinen.

 

Jede meiner Zeichnungen hat ihre eigene Geschichte. Manchmal zeichne ich in einer schlechten Stimmung, manchmal in einer guten. Ich schreibe auch Geschichten und Theaterstücke, in denen ich ebenfalls meine Gefühle, Gedanken und Stimmungen ausdrücke. Es ist wichtig für mich, sie auszudrücken.

(Kastuś Žybul)